Wie können Unternehmer:innen die Elemente aus der Positive Psychologie für mehr Erfolg anwenden?
- Nell Puetter
- 30. Mai 2023
- 7 Min. Lesezeit
Wahrscheinlich hast du schon einmal die unglücklichen Auswirkungen von Negativität am Arbeitsplatz gesehen. Negative Einstellungen und Interaktionen können Konflikte erzeugen und die Produktivität untergraben.
Die Forschung im Bereich der Positiven Psychologie zeigt jedoch, dass Positivität erlernt werden kann und, wenn sie angewendet wird, zu hochleistungsfähigen Teams und Arbeitsplätzen führen kann.

Die Positive Psychologie kann jedem helfen bei:
Negativität umkehren
Arbeitsbeziehungen verbessern (einfache und schwierige)
Dein Team durch authentische Anerkennung, Entdeckung von Stärken und Willkommenheißen von Dissens einbeziehen
Positive Bedeutung in der Arbeitsumgebung entdecken
Positivität verbreiten und aufnehmen
Das richtige Gleichgewicht zwischen Untersuchung (Fragen stellen) und Fürsprache (Standpunkte darlegen) fördern
Die Kraft einer Wachstums-Mentalität mit deinem Team erforschen und Einzelpersonen mit einem vierstufigen Modell coachen, das deine Fähigkeit zur Förderung des Wachstums und der Leistung von Teammitgliedern aufbaut.
Du wirst diese Fähigkeiten durch interaktive Übungen und Fallstudien praktizieren und bereit sein, sie sofort wieder an deinem Arbeitsplatz anzuwenden, um das Beste aus jedem deiner Teammitglieder und aus dir selbst herauszuholen.
Was ist Positive Psychologie
Positive Psychologie ist die Untersuchung der Bedingungen und Prozesse, die zum optimalen Entwicklung von Menschen, Gruppen und Organisationen beitragen.
Diese Beitrag beschreibt das PROSPER-Modell als ein Werkzeug zur Organisation der Umsetzung von "Positive Education", eine relativ neue Richtung, die die Anwendung der Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie auf Bildungskontexte darstellt.
Das Wort "PROSPER" kommuniziert den Zweck des Rahmens und ist auch ein Akronym, das die sieben Schlüsselelemente hervorhebt, die als Beitrag zum Wohlbefinden identifiziert wurden: Positivität, Beziehungen, Ergebnisse, Stärken, Zweck, Engagement und Widerstandsfähigkeit.
Bestätigende Daten zur Nützlichkeit des PROSPER-Modell, die durch Umfragen mit Forschern des Instituts für Positive Psychologie und Bildung (ACU) und vierundfünfzig Pädagogen aus vier verschiedenen Schulen gewonnen wurden, werden vorgestellt und diskutiert.
Eine Begründung für die Einbeziehung der sieben Komponenten wird gegeben und das PROSPER-Modell wird durch Verweis auf evidenzbasierte Schul- und Klassenpraktiken zur Förderung des Wohlbefindens und der Leistung der Schüler und zur Entwicklung von Schulen als ermöglichende Institutionen weiter unterstützt.
Zusammenfassung der Studie, die an der ACU durchgeführt wurde:
POSITIVE EMOTIONEN für Schülerinnen und Schüler bedeutet, positive Emotionen in der Schule zu erleben, wie z. B. sich sicher fühlen, ein Gefühl der Zugehörigkeit haben, interessiert sein, zufrieden und fröhlich sein und ein Gefühl von Spaß und Amüsement sowie Dankbarkeit und Wertschätzung erleben, eine Fähigkeit für Achtsamkeit und Fähigkeiten im optimistischen Denken haben. Die Förderung von Positivität bedeutet, Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, positive Emotionen zu erleben und zu verstärken und positive Lernumgebungen aufzubauen. Zum Beispiel durch die Implementierung eines Lehrplans, der die Neugierde der Schülerinnen und Schüler weckt und sehr ansprechend ist, durch den Einsatz von Musik, Tanz, kooperativen Lernaufgaben, durch das Unterrichten von Achtsamkeit und optimistischem Denken.
RELATIONSHIPS / BEZIEHUNGEN für Schülerinnen und Schüler bezieht sich darauf, dass sie fortlaufend positive Beziehungen zu Gleichaltrigen und Lehrerinnen und Lehrern erleben; für Eltern bedeutet es, fortlaufend positive Beziehungen zu Lehrerinnen und Lehrern und zur Schule zu erleben; und für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet es, fortlaufend positive Beziehungen zu ihren Schülerinnen und Schülern und anderen Schulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zu erleben. Der Aufbau von Beziehungen bedeutet, prosoziale Werte (wie Freundlichkeit, Freundschaftlichkeit, Kooperation) und soziale Fähigkeiten (wie Zuhören, Abwechseln, Verhandeln und respektvolles Widersprechen) zu unterrichten. Es bedeutet auch, schulbasierte Strukturen und Praktiken zu identifizieren und umzusetzen, die diese positiven Beziehungen erleichtern, wie zum Beispiel kooperative Lerngruppen, interaktive Teams, Peer-Mentoring, kooperative Spiele und Aufführungsgruppen.
OUTCOMES / ERGEBNISSE umfassen Fortschritte bei Zielen, das Gefühl zu haben, in der Lage zu sein, Schularbeit zu erledigen, zu verstehen, dass Erfolg von harter Arbeit und Anstrengung abhängt, hartnäckig zu sein, eine "Wachstumsmentalität" zu haben sowie ein Gefühl von Meisterschaft und Erfolg zu erleben. Die Förderung von Ergebnissen bedeutet, diese Einstellungen und Fähigkeiten zu unterrichten, evidenzbasierte Unterrichtsstrategien zu verwenden, die sowohl positive schulische Ergebnisse (sowohl akademisch als auch außerschulisch) erleichtern, kritisches und kreatives Denken und Problemlösung zu unterrichten und die Leistungen aller Mitglieder der Schulgemeinschaft in einer Vielzahl von schulischen Ergebnissen anzuerkennen und zu feiern.
STÄRKE / STRENGTHS bezieht sich auf das Selbstwissen über die Charakterstärken und Fähigkeiten und das Verständnis, wie man diese Stärken in verschiedenen Kontexten anwenden kann. Zwei nützliche Frameworks für Stärken in der Bildung sind Peterson & Seligmans (2004) Charakterstärken und Gardners (2006) multiple Intelligenzen für Fähigkeitsstärken. Sich auf Stärken zu konzentrieren bedeutet, allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu helfen, ihre Stärken zu identifizieren, sie weiterzuentwickeln und gute Möglichkeiten zu finden, ihre Stärken anzuwenden. Zum Beispiel durch Differenzierung von Lernaufgaben und gelegentlich durch die Gewährung von Wahlmöglichkeiten auf der Grundlage der unterschiedlichen Charakter- und Fähigkeitsstärken der Schüler (McGrath & Noble 2005a & b).
PURPOSE / ZWECK im schulischen Kontext bezieht sich darauf, zu glauben, dass das, was man in der Schule lernt, wertvoll ist und sich mit etwas Größerem als sich selbst verbunden zu fühlen. Natürlich ist es möglich, dass ein junger Terrorist positive Emotionen erlebt, widerstandsfähig ist, eine starke Bindung zu seiner Terrorgang oder Organisation hat, stark engagiert ist und von dieser Gruppe als erfolgreich angesehener Ergebnisse erzielt und sehr zufrieden mit seinem Leben ist. Er kann auch ein tief verwurzeltes Sinngefühl haben. Dies verdeutlicht die Bedeutung von Damons (2008) Warnung, dass wir ein nobles Ziel, das moralisch akzeptabel und bewundernswert ist, sorgfältig von einem ignoblen oder bösen Lebensziel unterscheiden sollten. Ein Sinn für Zweck wird definiert als "eine stabile und generalisierte Absicht, etwas zu erreichen, das sowohl für das Selbst als auch für die Welt jenseits des Selbst bedeutungsvoll ist" (Damon et al., 2003). Die Förderung eines Zwecks bedeutet, den Schülern Möglichkeiten zu bieten, an schülergesteuerten und schülergerichteten Aktivitäten teilzunehmen oder nach Wegen zu suchen, wie die Schüler ihre Schulgemeinschaft, die allgemeine Gemeinschaft und Menschen, die Pflege und Unterstützung benötigen, unterstützen können.
ENGAGEMENT bezieht sich auf die psychologische Verbindung der Schüler zu Lernaktivitäten und zur Schule (z.B. sich absorbiert, verbunden, interessiert und engagiert in schulischem Lernen und schulischem Leben fühlen). Die Verbesserung des Engagements bedeutet die Umsetzung wirksamer und evidenzbasierter Unterrichtsstrategien, die das Engagement und die Leistung der Schüler verbinden, herausfordern und unterstützen (McGrath & Noble, 2010). Es bedeutet auch, eine differenzierte Gestaltung des Lehrplans bereitzustellen, damit die Schüler im Bereich ihrer Stärke eine "Flow"-Erfahrung machen können.
RESILIENZ beinhaltet die Fähigkeit, nach Rückschlägen, Fehlern und Schwierigkeiten wieder aufzustehen und mutig zu sein, wenn man mit herausfordernden Situationen konfrontiert wird. Resilienz zu lehren bedeutet, Bewältigungsfähigkeiten explizit zu unterrichten, damit Schülerinnen und Schüler in persönlichen und akademischen Kontexten widerstandsfähig handeln können, und Unterstützungsstrukturen zu implementieren (McGrath & Noble, 2011).
Hintergrund
Das Interesse an positiver Psychologie und deren Anwendung in Bildung, Gesundheit, Gemeinden und Organisationen ist in den letzten 15 Jahren exponentiell gewachsen. Das Ziel der positiven Psychologie ist es, die Bedingungen und Prozesse bereitzustellen, die zum Gedeihen oder optimalen Funktionieren von Menschen, Gruppen und Institutionen beitragen (Gable und Haidt 2005). Dieses Papier beschreibt den PROSPER-Rahmen als Organisator für positive psychologische Interventionen, die dazu beitragen können, dass Menschen, Gruppen, Organisationen oder Gemeinden dieses Ziel erreichen. Der Begriff "prosperieren" wird definiert als gedeihen und auf gesunde Weise erfolgreich sein; blühen (Oxford Dictionary; Merriam-Webster Dictionary). Gedeihen bezieht sich auf die Erfahrung, dass das Leben gut verläuft und mit einem hohen Maß an Wohlbefinden gleichzusetzen ist und es verkörpert die psychische Gesundheit (Huppert und So 2013; Keyes 2002; Ryff und Singer 1998). Es ist eine Kombination aus gutem Gefühl und effektiver Funktion (Huppert und So 2013). Die Verwendung des Begriffs PROSPER spiegelt den beabsichtigten Zweck dieses Rahmens wider, der als Organisator für die multidimensionalen Komponenten dient, die zum Gedeihen beitragen. Das PROSPER-Akronym steht für Positivität, Beziehungen, Ergebnisse, Stärken, Zweck, Engagement und Widerstandsfähigkeit.
Aus PROSPER wird PRO(H)SPER
PROHSPER WORKSHOP FÜR UNTERNEHMER!
In diesem praxisnahen Workshop lernen die Teilnehmerinnen, wie sie sich auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen konzentrieren können, indem sie die tägliche Leistung beobachten, Coaching-Gespräche führen, Feedback geben/sammeln und die Leistung aufzeichnen.
In diesem Praxis-Seminar werden wir zuerst das Verständnis für diese Forschung vermitteln, indem wir untersuchen, wie viel Positivität am Arbeitsplatz benötigt wird, wie man sie erhält und wie sie die Leistung steigert. Dann wirst du über spezifische Techniken lerne, um diese Forschung für dich selbst als Führungskraft und für deinen Arbeitsplatz anzuwenden.
Die Teilnehmerinnen werden auch das PROHSPER-Modell analysieren und lernen, wie man es auf den Alltag anwendet.

Dein Trainerin:
Nell Puetter ist eine erfahrene Karriere- und Peak Performance Coach sowie Workshop-Leiterin. Sie ist die Gründerin ihrer eigenen Ausbildungsunternehmen Calmfidence® Academy und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Menschen dabei zu unterstützen, in ihrer Arbeit und ihrem Leben aufzublühen. Nell bringt breites Geschäftswissen mit, da sie im Bereich Corporate Development bei Organisationen wie Emirates Group in Dubai, XING AG in Hamburg und Tablet Hotels in New York gearbeitet hat. Nell ist eine preisgekrönte Self-Leadership Trainerin und Transpersonale Entwicklungscoach.
Es gibt einen Weg, deine Klarheit, Kongruenz und Gelassenheit zurückzugewinnen, sich befreit zu fühlen, sich in eine Richtung zu bewegen, wobei dein ganzes Wesen mit deinem Verstand synchronisiert ist. Es ist befreiend zu wissen, dass deine Handlungen in perfekter Harmonie mit deinen eigenen Werten und Überzeugungen sind.
Du kannst eine Partnerschaft mit diesen Anteilen eingehen, um in kürzester Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen, ohne innere Kämpfe, ohne die Notwendigkeit, mit deinen unerwünschten Gedanken zu kämpfen. Denn nur wenn du mutig bist, tief einzutauchen und alle an diesem Kampf beteiligten Teile zu erforschen, kannst du die Lösung für diesen inneren Kampf finden. Am Ende wirst du sicherlich derjenige sein, der seinen Seelenfrieden gefunden hat, weil du mutig genug warst, die richtige Schritte zu unternehmen.
Anstatt also zu versuchen, diese unerwünschten "widersprüchlichen Teile" von uns selbst loszuwerden, sollten wir uns mit denen zusammentun, um das, das wir wollen, mit Leichtigkeit zu erreichen. Wie wäre es wenn es möglich wäre, in kürzester Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen und unsere natürliche Motivation für ein blühendes und erfolgreiches Leben zu genießen.
Die gute Nachricht ist, dass der ganzheitliche Ansatz von Calmfidence Inside Out auf einer tieferen, automatischen Ebene arbeitet, so dass die Lösungen, die du findest, ebenso automatisch sind. Das bedeutet, dass du dich nicht mehr mit Willenskraft dazu zwingen musst, so zu sein, wie du es dir wünscht, sondern dass dies ganz natürlich und automatisch geschehen kann.
ÜBER NELL PUETTER
Als zertifizierter Core Transformation Coach, Trainer und Gründer von CALMFIDENCE ACADEMY habe ich Hunderten von Menschen geholfen, ihre innere Klarheit, Gelassenheit und Zuversicht zu entfalten. Meine Mission ist es, Menschen durch innere Arbeit zu befähigen und ihnen zu helfen, unerwünschte Gefühle, Verhaltensweisen oder Gedanken zu verändern. Das Ergebnis ist, dass sie sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene was bewirken können!

WAS IST SO BESONDERS?
Diese transformative innere Arbeit zielt darauf ab, mühelos deine angeborene Fähigkeit zu aktivieren, Situationen klar zu sehen, um mit deinem Inneren in Vertrauen zu treten und aus dem Ort der Kongruenz heraus zu handeln. Ohne dass du dich zwingen, eine weitere Routine einüben oder eine neue Fähigkeit erlernen musst.
Diese Art Inner Work, geht davon aus, dass wir alle mit einer angeborenen Klarheit und einer natürlichen Motivation zum Gedeihen und Aufblühen geboren sind.
Dieser transformative, ganzheitliche Coaching-Ansatz kombiniert innovative Core Transformation®, NLP, Hypnose, Neurowissenschaft und das Beste aus der Positiven Psychologie. Dieser Ansatz konzentriert sich auf die sanfte Integration des bewussten (intellektuellen) und des unbewussten Teilen des inneren Systems und hilft dir, dein wahres Potenzial zu erschließen und zu erweitern, innere Blockaden zu lösen und in kürzester Zeit ein Maximum an Veränderung zu erreichen - sanft, natürlich und mit Leichtigkeit.
Es geht davon aus, dass wir alle einen inneren "Blueprint" haben und mit der Fähigkeit geboren werden, die Höhen und Tiefen der Lebensreise mit Leichtigkeit zu meistern und gleichzeitig zum Wohlbefinden im Leben und darüber hinaus beizutragen.
Wenn du dich also angesprochen fühlst dein volles Potenzial, das bereits jetzt vorhanden ist zu aktivieren, dann lass uns das erkunden. Alles beginnt mit einem ersten Gespräch!
Comentarios